Modelle

Alles im Überblick.

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STIMMUNGEN

Jede Flötenstimmung hat ihre eigene Klangfarbe und ganz besondere Charakteristik. Für welche Stimmung Sie sich entscheiden, hängt davon ab, wie Sie Ihre Flöte einsetzen möchten – aber natürlich auch von Ihrer persönlichen Klangvorstellung.

 

Die "D"-Stimmung ist die gebräuchlichste für westeuropäische Folkmusik wie Irish Folk, bretonische und galizische/asturische Musik.

D

Die "Es"-Stimmung wird gerne als Solo-Instrument oder für die Liedbegleitung benutzt. In der traditionellen irischen Musik finden manche Sessions auch in Es statt.

Es

Die große, tiefe B-Flute bietet einen einzigartig warmen und satten Ton. In der traditionellen irischen Musik trifft man von Zeit zu Zeit auf B-Sessions, bei denen dieses Instrument zum Einsatz kommt.

B


Über meine Flötenmodelle

Meine Flöten besitzen nach dem Vorbild der alten englischen Originale Zier- und Verstärkungsringe aus massivem Silber sowie einen Stimmzug aus Neusilber und Messing. Die Holzauswahl ist frei, neben den angebotenen Hölzern (siehe unten) sind auch viele andere Tonhölzer machbar - einfach anfragen. Die äußere Form ist ebenso frei wählbar. Ich helfe gerne bei der Auswahl.

Traditionelles Modell
 

BOHRUNGEN

Es gibt zwei Versionen der D-Flöte: das klassische Modell mit weiter Innenbohrung, sowie ein weiteres Modell mit schlankerer Innenbohrung. Beide Modelle sind auf 440Hz gestimmt.

 

Modell Rudall & Rose “Weite Bohrung” 2021

Dieses Modell orientiert sich an den späteren Flöten der englischen Firma Rudall, Rose & Carte, maßgeblich an der 5000er Serie ab 1840. Es ist auf Projektion und Durchsetzungskraft ausgelegt, benötigt aber vor allem in der dritten Oktave einen starken und gut entwickelten Ansatz. Das Modell ist besonders für Spieler geeignet, die einen starken und eindrucksvollen Ton schätzen, der sich auch in einem lebhafteren Kontext (z. B. eine gutbesetzte Session in einem vollen Pub) mühelos durchsetzt. Der Klangeindruck ist offen, tragend und warm, mit glockigen Höhen und samtigen Tiefen. Kraftvoll gespielt stellt sich ein obertonreicher Klang ein, mit etwas weniger Druck ist der Klang grundtöniger.

 

Modell Rudall & Rose “Schlanke Bohrung” 2020

Das schlanke 2020er Modell ist an frühere Flöten von Rudall & Rose angelehnt und entstand, nachdem ich mich eingehend mit zwei Originalen aus der 1000er Serie beschäftigt hatte. Im Vergleich zum “weiten” Modell ist hier der Ton auf Flexibilität und Geschmeidigkeit ausgelegt. Damit erreicht das Instrument eine beeindruckende Dynamikbandbreite, die sich besonders für ausdrucksstarke Melodien eignet. Auch Spieler mit einem etwas weniger entwickelten Ansatz können mit diesem Modell den vollen Tonumfang der Flöte ausschöpfen: Die dritte Oktave spricht besonders leicht an, ohne dass man in der ersten Oktave Kompromisse eingehen muss. Der Klangeindruck ist kompakt und sonor und mischt sich besonders angenehm mit anderen Instrumenten. 

 

HÖLZER UND MATERIALIEN

Ich verwende für den Bau meiner Flöten tropische Harthölzer aus kontrolliertem Anbau. Keine dieser Holzarten steht unter Naturschutz und ich achte beim Einkauf darauf, nur einwandfrei nachverfolgbare Ware zu nehmen, die nicht wild geschlagen wurde.

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Was den Auswirkung des Materials auf den Klang der Flöte angeht vertrete ich eine klare Meinung: Der Einfluss ist sehr gering! Letztendlich schwingt die Luft im Innern der Flöte und nicht die Flöte selbst. Wie die Luft schwingen kann, wird von der Form des Instruments (also der Innenbohrung, dem Mundloch und den Grifflöchern) vorgegeben, nicht von seinem Material, sofern das Material dicht ist. Die größte Einwirkung hat natürlich am Ende der Spieler, der den Ton formt. Letztendlich ist die Holzauswahl also eine Frage der Optik und des Geschmacks - suchen Sie sich einfach das Holz aus, das Ihnen persönlich am meisten zusagt.

Holz ist ein Naturmaterial, und speziell bei “farbigen” bzw. hellen Hölzern kann nicht garantiert werden, dass alle fünf Holzteile der Flöte die exakt selbe Farbschattierung haben werden. Ich tue mein bestes, um diesen Effekt zu minimieren, wirklich sehen kann man es aber erst wenn die Flöte tatsächlich fertig ist. Wenn Sie eine exakte Farbanpassung wünschen lässt sich das gegen Aufpreis machen, da hier eine Menge zusätzlichen Aufwands entsteht.

 

Grenadill

Dalbergia melanoxylon, mpingo, african blackwood

Ein Mitglied der Palisanderfamilie. Es ist schwarz, manchmal mit dunkelbraunen Streifen, die bei Sonnenlichtseinfluss und regelmäßigem Ölen schnell verschwinden und eine einheitlich schwarze Oberfläche erzeugen. Es ist in Westafrika heimisch. Grenadill ist extrem hart und dicht und enthält sehr viel Öl, wodurch es von Natur aus wasserresistent ist. Grenadill ist neben Cocusholz (Brya ebenus), das mittlerweile fast ausgestorben ist und nur extrem schwer zu bekommen ist, das klassische Holz für Holzblasinstrumente. Grenadillflöten brauchen nicht ganz so viel Öl wie Flöten aus anderen Hölzern.

 

Olive

Olea europea

Olivenholz stammt im Gegensatz zu den anderen verfügbaren Hölzern aus Europa. Es ist vergleichsweise leicht, dabei dennoch dicht und ölhaltig, hat einen angenehmen Geruch und eine sehr lebhafte Maserung. Es ist etwas weicher als Buchsbaum, fühlt sich aber ähnlich griffig an wie dieser. Klanglich kann ich keine Nachteile gegenüber Tropenhölzern feststellen, eine Flöte aus Olivenholz klingt genauso lebhaft wie eine aus Grenadill oder Mopane. Es ist vor allem unter Ökologie-Aspekten eine gute Alternative zu Tropenhölzern, sowie für Leute, die eine sehr leichte Flöte suchen (Gewichtsersparnis im Vergleich zu Grenadill ca. 15%).

 

Mopane

Colophospermum mopane

Mopane ist ein noch relativ unbekanntes Ersatzholz für Grenadill, das ähnliche Eigenschaften aufweist und im Unterschied zu manchen Dalbergia-Arten bisher nicht dafür bekannt ist, Allergien auszulösen. Mopane ist rötlich mit braunen Streifen und dunkelt mit der Zeit zu einem tiefen Rotbraun nach. Es wird in West- und Südafrika gerne als Feuerholz benutzt und ist daher problemlos in großen Mengen zu bekommen, gut abgelagerte Tonholzqualitäten sind jedoch recht teuer.

 

Zapfen, Ringe und Stimmzüge

Die Zapfenfütterung besteht grundsätzlich aus Kork, da ich mit der "traditionellen" Fadenwicklung schlechte Erfahrungen gemacht habe. Der innere Stimmzug ist immer aus Messing. Der äußere Stimmzug ist normalerweise aus Neusilber, auf Wunsch kann er aber auch aus Messing (ohne Aufpreis) oder massivem Silber (mit deutlichem Aufpreis) hergestellt werden.

Die Zierringe werden handwerklich aus 935er Silber hergestellt.

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RESTAURIERUNG UND REPARATUR

Reparaturen sind aktuell nur bei von mir gebauten Instrumenten möglich - aufgrund der hohen Auslastung mit der Herstellung meiner eigenen Instrumente fehlt mir die Zeit für Reparaturen und Wartungen an Instrumenten anderer Hersteller. Auch Restaurationen alter Instrumente sind momentan nicht möglich. Ich bitte um Verständnis.

 
 

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